Drucken
Kategorie: Neubauprojekt
Zugriffe: 16225

Alle Steckdosen und Lampenanschlüsse wurden in NYM oder NYY ausgeführt. Bereits beim Schütten der Bodenplatte wurden alle Außenanschlüsse für den Garten oder das Carport mit verlegt.

Pic 01

Auch die Anschlüsse für die Deckenlampen im Erdgeschoss sind mit in die Betondecke eingeschüttet.

Pic 02   Pic 03

Pic 04   Pic 05

Die Installation in den Dachüberständen für Lampen, Steckdosen und Bewegungsmelder wurden beim Errichten des Dachstuhls erledigt.

Pic 06   Pic 07

Die übrige Installation wurde auf dem Rohfußboden verlegt. Diese verschwindet dann später in der Dämmschicht.

Pic 08   Pic 09

Vielleicht ist es dann doch ein wenig übertrieben jede Steckdose schaltbar zu machen. Um aber dennoch die Schaltoption für die Steckdosen nicht komplett zu verbauen, wurde eine Ringleitungsvariante genutzt.

Die Doppelsteckdosen für jedes Zimmer wurden mit einer 9-adrigen Ringleitung verbunden. Als Verkabelung wurde das günstige NYM-I 5x1,5² verwendet. Für die Steckdosenringleitung wurden also pro Zimmer jeweils 2 Leitungen gezogen und diese dann von Doppelsteckdose zu Doppelsteckdose durchgeschleift.

Pic 10

Belegt wurden die 10-Adern wie folgt:

  1. Feste Phase
  2. N
  3. PE
  4. Ringleitung 1
  5. Ringleitung 2
  6. Ringleitung 3
  7. Ringleitung 4
  8. Ringleitung 5
  9. Ringleitung 6
  10. Zweiter PE

Die jeweils linken Steckdosen haben immer feste Spannung, die jeweils rechten Steckdosen können dann je nach Bedarf entweder auch auf die feste Phase oder auf eine der 6 Ringleitungen geschaltet werden. Auch die Vorinstallation von im Putz verdeckten Wandanschlüssen ist so gut machbar. Wird später eine Wandlampe installiert kann diese sehr schnell auf eine Ringleitungsader rangiert werden.
Diese Variante spart so einige Meter an Kabel und läßt trotzdem Optionen offen.

 Pic 11   Pic 12

Hier kommen einige Käbelchen zusammen, daher wurde sich schon bei der Planung für den Einsatz eines „großen“ Steuerschrankes entschieden.

Pic 13   Pic 14

Der Zählerschrank sieht dagegen vergleichsweise mickrig aus.

Pic 15   Pic 16

Kommentare (0)

Cancel or