SYSMON

Weil ich mit den RPiUtils nicht glücklich wurde und SYSSTAT nicht alles liefert und Installation eines zusätzlichen Perl-Moduls erfordert (Raspberry Pi: System überwachen (RPiUtils und SYSTAT)), habe ich beschlossen ein eigenes Modul zu erstellen.

Herausgekommen ist ein Modul, das eine Reihe von Systemstatistiken erfasst und zur Verfügung steht. Es liefert diverse Informationen und Statistiken zu dem System, auf dem FHEM-Server ausgeführt wird. Es werden nur Linux-basierte Systemen unterstützt. Nicht alle Informationen sind auf alles Systeme verfügbar. Bis jetzt getestet auf Raspberry Pi (Debian Wheezy), BeagleBone Black, Cubieboard 2, FritzBox 7390 und einigen anderen.

Weiterhin gibt es entsprechende Plot-Dateien zur grafischen Aufbereitung.

 

Installation und Nutzung

Das Modul ist mittlerweile ein Bestandteil der offiziellen FHEM-Distribution. Die aktuelle Beschreibung ist unter http://fhem.de/commandref_DE.html#SYSMON zu finden.

Diskussion zu dem Thema in FHEM-Forum: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17201.0.html

 

Links

https://github.com/hexenmeister/MyFHEM/blob/master/FHEM/42_SYSMON.pm

(https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/42_SYSMON.pm)

Plots unter: https://github.com/hexenmeister/MyFHEM/tree/master/www/gplot

(https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/www/gplot/)

Kommentare (6)

Cancel or

  • Alexander Schulz
    @Andreas Hess

    Moin,

    wenn die Platte gemountet ist, dann ja :)
  • Andreas Hess
    Hallo,

    tolles Modul!!!
    Gibt es eine Möglichkeit, eine via USB an einem RasPi3 angeschlossene SSD darzustellen/anzuzeigen/zu monitoren?
  • Alexander Schulz
    @Jan-Hendrik Hänsch
    Hallo Jan,

    so etwas deutet auf ein Problem mit der Datei. Vermutlich sind die Zeilenumbrüche verloren gegangen.
    Daher sollte man entweder aus GitHub die RAW-Versionen laden (bzw. als ZIP).
    Da aber SYSMON jetzt mit dem update von FHEM verteilt wird, ist das auch die beste Lösung. n
    Lösche die Dateien wieder und mach ein update von Deiner Installation. Danach wird SYSMON sicher funktionieren ;)

    Übrigens, die Fragen zu SYSMON werden hier diskutiert: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17201.0.html
    Der Link auf meiner Seite war kaputt, habe gerade korrigiert.

    Grüße,

    Alexander
  • Jan-Hendrik Hänsch
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benutze Sysmon auf meinen RPi.

    Ich habe die PM Datei, wie auch den Text in meine fhem.cfg geschrieben. Die gplot Dateien ebenfalls abgelegt.

    Wenn ich mein FHEM neu starte zeigt er nur an:

    SysValues Undefined subroutine &main::SYSMON_ShowValuesHTML called at (eval 15) line 1.

    und in den einzelnen Graphenfenster:

    This page contains the following errors:

    error on line 1 at column 1: Extra content at the end of the document
    Below is a rendering of the page up to the first error.


    was habe ich falsch gemacht ?

    Schöne Grüße
    Jan
  • Alexander Schulz
    @Nico80
    Hallo Nico,

    grundsätzlich ist das machbar. Voraussetzung wäre ein passwortloser ssh-Zugang (per Key). Das ist nicht gleich unsicher, solange der private-Key sicher verwahrt wird. Die Einrichtung für Pi habe ich mal beschrieben: http://s6z.de/cms/index.php/raspberry-pi/53-anmeldung-per-ssh-key

    Mein SYSMON Modul unterstützt jedoch keine Remote-Abfragen. Könnte man schon einbauen, bekomme aber jetzt nicht so schnell hin. Die ssh-Abfrage würde in etwa so lauten: ssh alex@192.168.0.10 "df /". Hier wird als Benutzer 'alex' der Befehl df / ausgeführt, also Informationanforderung für die Root-Filesystem.
    Möglicherweise kannst Du das mit dem anderen Modul erreichen: 32_SYSSTAT.pm Sieht danach aus, getestet habe ich aber nicht.
  • Nico80
    Hallo Alexander,

    vielen Dank für die ganzen insteressanten Infos hier! Ich habe aktuell das Problem daß die Festplatte meiner Dreambox (Linux Settopbox) ständig voll wird - und da sie nicht am Fernseher verwendet wird, sondern als Netzwerkserver unbeobachtet vor sich hin werkelt bekomme ich dies manchmal erst Tage später mit.
    Wie muß ich in groben Schritten vorgehen um die Auslastung der Festplatte der Dreambox mit FHEM zu monitoren?
    FHEM läuft bei mir auf einem RPi im gleichen Netz wie die Dreambox - beide mit festen IPs und verkabelt. SSH Zugang auf die Dreambox ist Passwortgeschützt...