Meine Tests mit MySensors-Technik liefen sehr gut. Daher habe ich beschlossen, dieses System produktiv einzusetzen. Ein Bewegunsmelder darf den Anfang machen. Um diesen möglichst unauffällig zu installieren, habe ich beschlossen, ihn in eine UP Dose einzubauen. Da an der in Frage kommenden Stelle schon ein Kabel für OneWire-Bus lag, sollte damit die Stromversorgung gewährleistet werden.

Das Gnaze besteht hauptsächlich aus einem Arduino, einem Funk-Transmitter, einem (fertigen) Bewegunsmelder, einem Lichtsensor und einer Duo-LED (rot/grün). Das Grät kann somit Bewegung erfassen, Lichtintensität liefern und Statusrückmeldungen mit der rot-grüner LED anzeigen.

An der Firmware muss ich noch etwas feilen, aber grundsätzlich funktioniert alles im Prinzip schon jetzt.

MySensors PIR SVG

 

Das Schema:

Schema MySensors LuxMotion

 

Der Aufbau:

MySensors Aufbau PIR 01 k

MySensors Aufbau PIR 02 k

MySensors Aufbau PIR 03 k

MySensors Aufbau PIR 04 k

MySensors Aufbau PIR 05 k

MySensors Aufbau PIR 06 k

MySensors Aufbau PIR 07

MySensors Aufbau PIR 08 k

... und das Endergebnis:

MySensors Aufbau PIR 09 k

 

 

 

Kommentare (33)

Cancel or

  • Alexander Schulz
    evtl ist es das: www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/ADP2108.pdf
    passt jedoch nicht ganz zu der Beschreibung.
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Hallo,

    von den Daten passt es wohl. Hauptsache 3,3V für den Funkchip. Genug Leistung haben die Regler auch alle. Die Frage ist eher, wie hoch ist der Stromverbrauch im Leerlauf. Sehr wichtig für Batteriebetrieb.
    Kannst mir gerne so ein Teil zusenden, dann messe ich es aus.
  • Miro
    Von den Bauteilen und den Daten her, müsste dieser Regler dem ersten entsprechen:

    http://www.ebay.com/itm/231083181020

    Diesmal ist auch zu erkennen, um welchen Chip es sich handelt. :)
  • Miro
    Dann werde ich die Dinger mal ordern. Anhand der Daten scheint es aber passend zu sein.

    Der NRF24L01 wird bei den Anwendungen sogar explizit erwähnt. Passen denn die Output Werte?

    Kann ich dir 1-2 Regler zum testen schicken, wenn Sie bei mir ankommen?
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Hallo Miro,

    leider erkennt man auf den Bildern den Chip nicht. SO kann ich nichts dazu sagen. Bleibt nur bestellen und messen ;)
  • Miro
    Hallo Alex,
    ich habe die letzten Abende mal ein wenig gesucht und bin auf diese Step-Up Regler gestoßen:

    http://www.aliexpress.com/store/product/8-pcs-Ultra-small-DC-DC-0-8-3-3V-to-DC-3-3V-Step-UP/1525466_32268496143.html

    Diese wären für das Projekt doch grundsätzlich optimal, zumal der Preis mit 1,24 € ziemlich attraktiv ist. Was meinst du dazu?
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Das scheint baugleich zu sein: http://www.ebay.de/itm/400528583414
    Es ist jedoch ein 1 zu 5V Regler, für den Sender muss man das wieder auf 3,3V absenken. Gefällt mir nicht. Wird nicht gerade sparsam. Ich kenne leider keine sparsame Fertiglösung.

    Bei dem Sketch werde ich Dir helfen, wo ich kann.
    Meine Informationen habe ich von MySensors.org. Aus der Beschreibung, aus dortigen Forum und eben aus den Sketch-Beispielen.
  • Miro
    Hallo Alex,

    Danke für deine Antwort. Dann werde ich es mit der Überbrückung versuchen. Der auf Seite von MySensors empfohlene StepUp-Regler wird leider nicht nach Deutschland verschickt. -.- Gibts da etwas vergleichbares?

    Würdest du mir bei der Anpassung des Sketches für den Batterie Betrieb helfen, sobald die Teile da sind? Ist das ggf. irgendwo beschrieben, wie grundsätzlich vorzugehen ist?

    Eine Stromversorgung per Kabel würde vieles erleichtern, aber das ist in einer Mietwohnung leider nicht wirklich realisierbar.
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Jep, die Beschreibung passt genau dazu, was ich mit meinen Sensoren beobachtet habe. Aber das bekommt man schon durch kurzschließen von Regler und Schutzdiode in Grif. Von einer Code-Anpassung zum Beseitigen dieses Problems halte ich dagegen nichts. Ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktioniert. Außerdem vermute ich, dass der Sensor in so einem 'Betriebsmodus' wesentlich mehr Strom verbrauchen wird.

    Batteriebetrieb ist dennoch nicht ganz trivial. Zunächst muss eine stabile Versorgung her. Meine StepUp-Regler von eBay waren schon im Stanby viel zu gefrässig für jede Batterie. Evtl. hatte ich nur Monntags Exemplare erwischt. Auf der Seite von MySensors wird dieser empfohlen: http://www.ebay.com/itm/390710998553 Müsste man ausprobieren. Ansonsten muss man eben selbst bauen. Z.B. auf Basis von MAX1724-Chip. Hat sehr gute Eigenschaften. Ich habe ein paar Selbstbausensoren (nicht von mir gebaut, s. http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor) im Einsatz. Ist jedoch SMD und Plalienendesign ist nicht unkritisch.

    Dann ist auch mein Sketch nicht für Batterie geeignet. Das ganze System muss die meiste zeit in Tiefschlaf verbringen. Das ist einerseit in MySensors gut unterstützt und leicht einzubauen, hat aber einige Nebeneffekte. So kann man den Sensor nicht anfunken, wenn dieser schläft (ok, für einen Sensor u.U. nicht so wichtig, der muss sich ja eher selbst melden). Auch die Zeitfunktionen laufen im 'Schlaf' nicht. Das muss man brücksichtigen.
  • Miro
    Die Sensoren müssen mit Batterien betrieben werden. Ich habe mal nach dem Problem gesucht und einige Beträge gefunden, die ähnliches bzgl. der Schutzdiode und dem 3,3V Regulator beschreiben, wie du.

    http://forum.mysensors.org/topic/225/hc-sr501-motion-sensor/11

    Ein Anderer ändert etwas im Code:

    http://forum.mysensors.org/topic/225/hc-sr501-motion-sensor/18

    Und in diesem Thema (ab Beitrag 11) scheint jemand eine Lösung gefunden zu haben:

    http://forum.mysensors.org/topic/444/battery-powered-motion-sensor/11

    Kannst du dir das mal anschauen? Du verstehst da definitiv mehr von, als ich. ;)
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Hm, ja. Die Dinger sind aber meines Wissens nicht sehr sparsam. Wie willst Du deine Sensoren betreiben? Wenn Batterien, dann müsste man ausprobieren, oder ggf. sparsamere StepUps suchen (eher selber bauen). Wenn Stromversorgung unkritisch ist, dann würde ich einen umgekehrten Weg gehen: Mit 4-5V betreiben und für den Funkmodul mit einem 3,3V Regler aufbereiten. Gibts als Fertigmodul, oder auch selbst gelötet z.B. mit einem AMS1117.
  • Miro
    Danke für deine ausführlichen Antworten. :)

    Ich werde, dann lieber auch die Arduino nehmen die Du bestellt hast.

    D.h. wenn ich beim PIR auf Nummer sicher gehen möchte, müsste ich die 3,3V des Arduino auf 5V steigern. Das müsste doch mit diesem Converter funktionieren, oder?

    http://www.aliexpress.com/item/1Pcs-DC-DC-Boost-Converter-Step-Up-Module-1-5V-to-5V-500mA-Power-Module-Newest/32248548326.html

  • Alexander Schulz
    @Miro
    Die Module sind OK. Den ersten (mit Antenne und Verstärker) habe ich auch an dem Gateway. Für die Sensoren lohnt sich nur, wenn sie wirklich weit eintfernt sind. Frist (verständlicherweise) beachtlich mehr Strom.

    Der PIR ist etwas zickig, was Stromversorgunh betrifft. Man kann ihn nicht mit 3,3V betreiben. Das ist übrigens der Hauptfehler in dem Schema oben. Der Sensor meldet dann ständig Bewegungen, in Sekundentakt. Auch wenn das laut Beschreibung gehen soll, wollten meine Sensoren mindestens 4 Volt haben. Auf der Platiene ist ein 3,3V Regulator und eine Schutzdiode. Wenn man beides entfernt und/oder überbrückt, könnte sein, dass auch 3 Volt reichen. Müsste man ausprobieren.
    Der Arduino ist nicht do kritisch. Der Funkmodul darf nicht über 3,6V betrieben werden. Die Eingänge sind jedoch 5V tolerant.
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Komisches Modul. Ein riesiges Quarz und ein Atmel in Mini-Form. Habe ähnliche aber schon mal gesehen. Prinzipiel müssen sie alle funktionieren. Ich habe zuletzt folgende bestellt. <Link entfernt, da sich die Module doch als nicht optimal erwisen haben>
    Sind ganz in Ordnung.
    So einen ähnlichen Multisensor habe ich ja mal zusammengesteckt: http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation/mysensors/62-mysensors
    Wie gesagt, ist kein Problem. Testversion der Firmware (auchtung, wirklich nur schnell zusammengeschustert!): https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/blob/master/TempHumDistLuxMotion/TempHumDistLuxMotion.ino

    Als Gateway benutze ich die Serialversion: http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation/mysensors/64-mysensors-gateway-serial
    Es dürfte egal sein, ob Ethernet oder Serial. Ethernet-Version kann man besser (weiter vom Server) platzieren, die Serialversion dürfte etwas weniger Strom verbrauchen (ja, in der Dimension fällt nicht so wirklich ins Gewicht).
  • Miro
    Sind die Teile hier auch korrekt?

    http://www.aliexpress.com/item/Special-promotions-1100-meter-long-distance-NRF24L01-PA-LNA-wireless-modules-with-antenna/969841780.html

    http://www.aliexpress.com/item/Free-shiping-best-prices-10pcs-lot-NRF24L01-NRF24L01-Wireless-Module-2-4G-Wireless-Communication-Module/674686536.html

    Habe grad noch gelesen, dass ich für den PIR scheinbar noch einen Step-Up Regulator benötige, wenn ich die sparsamen 3.3V Arduino nutze. Hättest du eine genaue Bezeichnung oder einen Link dazu?
  • Miro
    Das klingt sehr gut. Keine Eile, bis die Teile aus China angekommen, vergehen noch ein paar Wochen. :D

    Kann ich diese Arduinos hier problemlos für die Sensoren verwenden?

    http://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-5PCS-LOT-Pro-Mini-Atmega328-3-3v-8MHz-For-Arduino-Compatible-nano-uno/1972594178.html

    Ich hatte vor zwei verschiedene Sensoren zu bauen. Fünf des Typs Temp/Hum(DHT22)+Licht(BHI750FVI)+Bewegung(HC-SR501) und einen des Typs Temp/Hum(DHT22)+Licht(BHI750FVI)+Luftdruck(BMP180). Das sollte mit den angegeben Teilen doch problemlos möglich sein oder habe ich was vergessen?

    Habe gerade eben mal das Thema im FHEM Forum durchgearbeitet. Viele nutzen ja ein Lan GateWay um die Sensoren zu empfangen. Sprich etwas gegen ein ganz normales Serielles Gateway per USB? Bringt das Vor-/ oder Nachteile?
  • Alexander Schulz
    @Miro Ich nehme am liebsten die Pro Minis. Sind billier, stromsparender und vor allem kleiner. Am besten dann 3,3v / 8MHz, die verbrauchen noch etwas weniger. Zum Programmieren kann man immer einen externen Adapter anschliessen.
    FHEM hat mit Multisensoren keine Probleme. Ich habe testweise auf dem Steckbrett einen Licht-Bewegung-Abstand-Temperatu-Luftfeuchte-Sensor gebastelt - alles kein Problem.

    P.S. das Schema oben hat noch einen Fehler, werde ich mal heute Abend korrigieren.
  • Miro
    Danke schon mal für den Link. Du hast ja schon einige interessante Multi-Sensoren erstellt. :) Welchen Arduino würdest du für einen Sensor empfehlen? Mir wäre Nano am liebsten, da man sie bei Bedarf am einfachsten neu programmieren kann, aber ich nehme das sie auch mehr Strom verbrauchen als die Pro Mini, korrekt? Zudem sind sie ja auch noch etwas teurer.

    Wird es eigentlich Probleme geben, wenn man einen eigenen Multi-Sensor baut und diesen dann in Fhem einbinden will oder geht das problemlos?
  • Alexander Schulz
    @Miro
    hier ist schon mal der Sourcecode: https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/blob/master/LuxMotion/LuxMotion.ino
    Achtung, das funktionier schon, ich will aber noch einiges um- und einbauen.
  • Alexander Schulz
    @Miro
    Das ist an sich sehr einfach, ich werde später Code posten.
  • Miro
    Wie hast du den Code verändert, um gleich zwei Sensoren an einem Arduino zu betreiben? Wäre du bereit eine kurze Anleitung dazu zu erstellen, damit man sich eigene "Multi"-Decives erstellen könnte?
  • Thomas Wenzlaff
    Das ist eine Gute Idee, schau ich mir mal an.

    Schönes Wochenende
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Ah, Taster meinst Du!
    Ich würde die in der Anleitung erwähnte "Gründe LED" als Signal verwenden. Entweder optisch (also ein Fotowiderstand daneben kleben), oder elektrisch - also ein Transistor oder Optokoppler an die LED anlöten.
  • Thomas Wenzlaff
    Ich wohne in der 3. Etage ;-) mit oben eine Klingel und unten an der Haustür.

    Summer gibt es da nicht mehr, ist ein TCS-Bus System (ISW3030-0140 http://www.tcsag.de/fileadmin/user_upload/TCS_DE/Metanavigation/Downloads/Bedienungsanleitungen/BA_ISW3030.pdf)
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Was ist obere und untere Klingel?
    Wieso nimmst Du nicht direkt die Spannung von dem Summer? Ein wenig Platz für FS20 oder Arduino (mit MySensors oder was auch immer) kann man zur Not in einer UP-Dose beschaffen.
    Ich habe folgende Schaltung laufen: http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation/eigenbau/57-handy-meldung-beim-klingeln-an-der-tuer
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Mit der Helligkeit muss ich noch den Sketch optimieren. Original von MySensors wird Low-Sensibility-Modus verwendet. Und da der Sensor im Gerät drin ist, ist da ist schon bereits bei Dämmerung 'dunkel'. Lichteinfall in FLur aus Wohnzimmer oder Küche merk der Sensor in jedem Fall nicht (mehr). Ich habe aber schon eine eigene Lib, die sehr sensiebel auch unter 1 Lux messen kann. Werde bei Gelegenheit integrieren.
  • Thomas Wenzlaff
    @Alexander Schulz Danke, bestellt.
  • Thomas Wenzlaff
    Aloha Alex,

    muste heute leider meinen Türsender (http://blog.wenzlaff.de/?p=3007) entfernen, da eine neue Türsprechanlage im Haus verbaut wurde.

    In der hat der alte Sender leider keinen Platz mehr.

    Hast Du eine Idee / Vorschlag / Url wie man günstig einen drahtlosen Sender bauen kann der an den CUL (Fhem) geht?
    Vieleicht mit Micro, das auf das klingeln reagiert (Klatschschalter...).

    Dann könnte ich die obere von der unteren Klingel unterscheiden. Arduino und ???
  • Thomas Wenzlaff
    Aha, Bewegung im dunkeln bis kurz vor Mitternacht. Ist da "jemand" noch im dunkeln zum Kühlschrank ;-)
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Nein ;)
    Die Rote Linie ist Licht im Flur. Die blauen Punkte - Bewegung im Flur. An dem Tag war ich bis fast um 12 Uhr wach.
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Danke!
    Es sind NRF24L01+
    z.B. http://www.ebay.de/itm/121225888989
  • Thomas Wenzlaff
    Du stehst schon kurz vor 6 Uhr auf und gehst kurz vor 20 Uhr ins Bett, wie das Diagramm sagt ;-)
  • Thomas Wenzlaff
    Wie immer schöne Fotos, man kann alle Details sehen!

    Welchen Transmitter verwendest Du genau?