Wenn man schon den Aufwand eines Hausnetzwerkes betreibt, dann sollte es auch schon GigaBit-LAN sein, was wiederum an einem zentralen Punkt über ein Switch zusammengeschaltet werden muss.
Es gibt drei Arten von Switches die hier prima erklärt sind:

Switch: Unmanaged, WEB-Smart und Managed

Hier kommt ein WEB- Smart-Switch-19“-Variante mit 24 Ports zum Einsatz.

Die Mirror-Funktion ermöglicht es den Datenverkehr eines beliebigen Ports an andere Ports weiterzuleiten (Mirror). Dies kann notwendig sein wenn man z.B. den Datenverkehr eines Raspberrys mit dem Gateway „belauschen“ möchte.

Mit einem „normalen“ Switch ist dies nicht möglich, da die Frames immer nur zwischen den beteiligten Geräten hin und her gesendet werden.

Was natürlich dann besonders interessant ist, wenn man seine eigenen Programme zur Netzwerkkommunikation testen möchte.... :-)

Pic 12

Kommentare (1)

Cancel or

  • Marco Pfannenstiel
    Hier Kommentar eingeben...