Logging ist natürlich sowohl wichtig als auch nützlich. Ein Raspberry Pi verwendet jedoch als nichtflüchtiges Speichermedium eine Flash-Karte und diese nehmen üblicherweise viele Schreibzugriffe irgendwann übel. Um dessen Lebensdauer zu verlängern, kann es sinnvoll sein, möglichst wenig zu logen. Dem Apache-Server (schon so eine Labertasche ;-) kann man das auf folgende Weise abgewöhnen:

 

  1. In apache2.conf (sudo nano /etc/apache2/apache2.conf) soll folgende Zeile:

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    durch
    ErrorLog /dev/null
    ersetzt und dann noch der Eintrag
    LogLevel warn
    auskommentiert werden (mit einem voreingestellten #-Zeichen).
     
  2. In /etc/apache2/conf.d/other-vhosts-access-log (sudo nano /etc/apache2/conf.d/other-vhosts-access-log) ist folgendes auszukommentieren:

    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/other_vhosts_access.log vhost_combined
     
  3. In /etc/apache2/sites-enabled/000-default (sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default) müssen folgende drei Einträge dealtiviert werden (auch jeweils mit einem #-Zeichen):

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    LogLevel warn
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
    


Nach dem Neustart von Apache (sudo service apache2 restart) soll nichts mehr gelogt werden.

Kommentare (3)

Cancel or

  • Immi
    Vielen Dank!
    Nachdem mir die Logfiles permanent die SD-Karte voll schrieben (32GB!) und sich anschließend der SQL-Server aufhängte, ist dies genau die Anleitung, die ich suchte =)
  • Alexander Schulz
    @Rasper
    Hallo,

    normalerweise sollte ein Apache2-Installation genau dieses Verzeichnis verwenden. Es soll aber Linux-Destributionen geben, die /etc/httpd/conf dafür nutzen. Oder es ein anderer HTTP-Server installiert. Z.B. lighttpd (Config-Datei unter /etc/lighttpd/lighttpd.conf) Da gäbe es auch noch nginx...
  • Rasper
    Hallo,
    die Idee finde ich super. Allerdings finde ich bei mir auf dem Raspberry kein Verzeichnis /etc/apache2. Kann das auch wo anders liegen?

    Danke für Hilfe...