Nacht

Die von mir entwickelten Leiterplaten (s. MySensors UP-Sensor-Platine) für den Unterputz-Kombisensor (Prototyp s. UP-Bewegungsmelder in Eigenbau) sind jetzt gefertigt und geliefert worden.

Der Lieferung lag auch eine Art Werbung bei. In Form von Kärtchen mit einem aufgebrachten Demo der Möglichkeiten. Nett anzusehen, aber eigentlich eher nutzlos :)

PCB Lieferung 01 k

 

Die Platinen selbst sind bis auf die Silk-Schicht (Beschriftungsebene) gut. Die kleinen Beschriftungen sind kaum zu lesen und eine Zeile fehlt komplett. Merkwürdigerweise sind von mir eingebrachte Graphiken praktisch perfekt. Auch die automatisch aufgetragene Chargen-Nummer ist in Ordnung. Würde mich schon sehr für die Zukunft interessieren, was an meinen Gerber-Dateien falsch war und wie ich das vermeiden kann.

So sehen die fertigen PCBs aus:

PCB Front 01 k

 PCB Back 01 k

 

Ich habe daraus gleich ein Gerät fertig gelötet.

PIR Asm Front 01 k

 PIR Asm Back 01 k

 

Und danach zum Fertiggerät aufgebaut.

PIR Parts 01 k

PIR Back 01 k

PIR Front 01 k

PIR Front 02 k

Funktioniert, kann in eine (flache) UP-Dose eingebaut werden und sieht auch ganz passabel aus (Das größere Loch ist für den Lichtsensor und wird noch mit einem Stück Acrylglas verdecht).

Beim Aufbau sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen, die man hätte besser machen können. So liegt der Schraubanschluss für die Versorgungsspannung nicht optimal. Die Pin-Leiste für die Test und Erweiterungen sollte um VCC und GND erweitert werden. Beide Widerstände könnte SMD-kompatible Pads bekommen. Die LED ist an der jetzigen Stelle weitgehend sinnlos.

Außerdem können in dieser Version nur 3,3V Arduinos verwendet werden (ok, dass wusste ich natürlich vorher ;) ) Zwar könnte (durch Verwendung eines 3,3V Reglers) auch ein 16MHz Arduino mitgespeist werden, das liegt jedoch außerhalb der Spezifikation (funktioniert i.d.R.dennoch). Sollte ich eine neue Version der Platine erstellen, werde ich evtl. eine Möglichkeit durch (optionale) Verwendung von getrennten Spannungsregler vorsehen.

Ungeklärt ist bis jetzt die Frage, wie sehr der Empfang durch die rückwertige Platzierung des Senders leiden wird. Leider war dafür vorne gar kein Platz mehr. Ich werde das nach dem endgültigen Einbau sehen :)

 

Kommentare (19)

Cancel or

  • Alexander Schulz
    Hallo!

    Tut mir leid die späte Antwort, kam leider zeitlich nicht dazu.
    Für 1wire war die Platine eigentlich nicht gedacht, aber warum auch nicht. :)
    Die Platine benötigt nicht viel Strom, es hängt aber davon ab, ob der Atmel in Schlafmodus geht und wie oft er wieder aufwacht. Und natürlich auch, ob die Sensoren sparsam arbeiten (und wenn nötig auch abgeschaltet werden).
    s.a. http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/arduino-atmel/9-winterschlaf-fuer-arduino
    Aber auch im ganz wachem Zustand braucht Atmel ca. 20 mA. Die von mir verwendeten Sensoren sind auch sparsam. Wenn Du Stromversorgung über Kabel realisierst, wirst Du damit keine Probleme bekommen. Denke allerdings daran, dass an langen Kabeln 5V schnell stark abfallen können. Eventuell kann eine Versorgung mit höheren Spannungen (12V) notwendig werden.

    Ich selbst habe zwar auch mehrere 1wire Busse im Haus, allerdings hängen lediglich DS18b20 Sensoren dran.

    Viele Grüße aus Deutschland

    Alexander
  • zener
    Hallo aus Frankreich :) !
    Vielen Dank für diese wunderbar Arbeit, die mir viel Gefällt !
    Ich hätte vor, diese Platine zu adaptieren (wenn ich es schaffen würde :)), um Informationen durch 1wire Bus zu senden (1wire instead of RF communication). Dieses und Stromversorgung würden durch UTP cable realisiert.
    Wieviel Strom braucht deine Platine ?
    Hast du 1wire eigene Informationen zu verteilen ?

    Vielen Dank für deine Hilfe (und hoffe man kann immer meine Deutsch verstehen :) )
  • Alexander Schulz
    >Welche Abstandshalter benutzt du um die Platine zu befestigen?
    Ich hatte irgendwelche Plastikrörchen rumliegen. Diese habe ich einfach in passende Stücke geschnitten.
  • Timo Wozasek
    @Marco Grasso
    Hallo, ich hätte ggf interesse an deiner Platine.
    @Alexander Schulz
    Welche Abstandshalter benutzt du um die Platine zu befestigen?
  • Marco Grasso
    Die PcB habe ich am Freitag bestellt, das dauert wohl noch ein paar Wochen bis die kommen. Zur not schneide ich den grünen Pin weg! Zusätzlich habe ich eine einge Platine gezeichnet, für einen Aufputzsensor (das Gehäuse gibt es für 3,50€). die Platine ist 5x6 cm und für eine RGB Led, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchtgkeit und einen Gassensor in meinem fall den MQ-135 oder MQ-2! Falls jemand interesse hat!
    Liebe Grüsse
  • Alexander Schulz
    @Marco Grasso
    Hm... Nein, konnte bis jetzt nicht beobachten. Das fertige PCB hat zwar nur eine LED, meine zwei Prototypen haben jedoch zwei und laufen seit Monaten ohne Probleme.
  • Marco Grasso
    Hallo, ich habe mal alles auf eine 5cmx7cm platine gelötet mit einer rgb led, bei der ich rot und grün angeschlossen habe, da grün zu hell ist, habe ich nur die Rote im Scetch aktiviert, aber nach ca 12 Std geht immer die grüne an. Wenn ich dann die Stromversorgung kappe, dann ist die Led wieder für 12 Std rot, hat noch jemand das Problem?
    Mit freundlichen Grüßen
  • Marco Grasso
    Danke, jetzt klappt es!
    Schönen Abend
  • Alexander Schulz
    @Marco Grasso
    Am besten diesen Sketch nehmen: https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/blob/master/TempHumLuxMotion/TempHumLuxMotion.ino
    Die Meldungen deuten jedoch, dass Du irgendeine andere BH1750-Bibliothek benutzt hast, in jedem Fall nicht diese: https://github.com/hexenmeister/AS_BH1750
  • Marco Grasso
    Hallo, ich wollte grade deinen Sketch auf meinen Arduino spielen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
    sketch_aug29a.ino.ino: In function 'void setup()':
    sketch_aug29a.ino:113: error: could not convert 'lightSensor.BH1750::begin(16u)' from 'void' to 'bool'
    sketch_aug29a.ino:113: error: in argument to unary !
    sketch_aug29a.ino.ino: In function 'void sendLux()':
    sketch_aug29a.ino:337: error: 'class BH1750' has no member named 'isPresent'
    could not convert 'lightSensor.BH1750::begin(16u)' from 'void' to 'bool'

    In dieser Zeile hier: // autodetect BH1750
    if (!lightSensor.begin()) {

    hast du einen Tip?

    LG
  • Alexander Schulz
    @Maurer Peter
    Hallo Peter,
    so direkt habe ich das leider nicht vorgesehen. DHT käme damit klar, Lichtsensorplättchen hat eigenen 3,3V Regler, PIR (ohne Umbau) auch. Das größte Problem ist die Versorgung von dem Funkchip. Dieser darf keine 5V bekommen. Mit zerschnittenen Leiterbahnen und 'fliegender' Verdrahtung wäre das schon machbar, lohnt sich aber eher nicht. Einfacher wäre bei dem Arduino den Brown Out Detector abzuschalten und ihn mit 3,3V betreiben (kann man mit Arduino IDE durch Erstellen neuen 'Boards' und anschließendem Flashen des Bootloaders machen). Zwar leicht außerhalb der Spezifikation, sollte aber (unter normalen Bedingungen) stabil funktionieren.
    Grüße,
    Alexander
  • Maurer Peter
    Hallo,
    eine Frage, ich habe mir einige Platinen erstellen lassen, (danke für Deine Arbeit) . Versehentlich habe ich 5 Volt Arduino's bestellt(china) , könnte ich die evtl. doch irgend wie einsetzen mit Deiner Platine ? Hatte die 3.3 V Regler auch bezogen und gemeint das geht irgend wie. Bin Leie und kenn mich nicht so gut aus. Wenn nicht dann besorge ich mir halt die 3.3 V Version.
    Danke für Deine Hilfe.
  • Roman
    Danke für die Info. Ich schaue mir mal an inwiefern ich die Schriften anpassen muss.

    Mit freundlichem Gruß

    romolo
  • Alexander Schulz
    @Roman
    Ich denke, dafür musst Du zunächst im Eagle die Schriften entsprechend bearbeiten. Die Mindestbreite der Linien sollte 6mil nicht unterschreiten.
    Auf HomePage von ITead ist eine CAM-Datei zu finden, diese habe ich dann verwendet. Ich habe lediglich bei Bohrdaten als Format EXCELLON_24 ausgewählt. EXCELLON (mit höheren Genauigkeit) wird ITead wohl auch verstehen, aber mein GerberViewer kamm damit nicht richtig klar. Evtl. ist das eine Einstellungssache, aber die höhere Genauigkeit ist hier je nicht von Nöten.

  • Alexander Schulz
    @Dietmar
    Ich habe meine bei Hornbach gekauft:
    ART/EAN 4011377041950
    BLINDABDECKUNG ALPIN
    5,67 Euro
    Das ist dann die Abdeckung samt Metallring von JUNG. Der Rahmen ist von Berker (dürften auch die meisten anderen pasen) und ist separat zu erwerben (ca 1 Euro für 1er, Mehrfache ntsprechend teuerer).
  • Roman
    Um den Fehler der mangelhaften Beschriftung nicht selbst zu machen, wäre eine Anleitung, wie du beim Export der Gerber-Files vorgegangen bist, super hilfreich!
    Notwendige Angaben wären: Welches Cam, welche Einstellungen, wieviele & welche Dateien.

    Danke dir im Voraus!

    Mit freundlichem Gruß

    romolo
  • Dietmar
    Wo bekomme ich die Blindabdeckungen her?
  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Genau diesen habe ih noch nicht eingebaut. Meine Prototypen sind ähnlich aufgbaut unf funktionieren innerhalb einer Etage hervorragend (das Haus hat eine Fläche von ca. 10x8 Meter). Über die (Stahlbeton) Decke wird es schon schwieriger, kommt nicht mehr in jede Ecke an. Daher habe ich auch zwei Gateways installiert (MySensor-System unterstützt aber auch Routing mittels Zwischennodes). Insgesammt würde ich sagen, die Abdeckung ist ähnlich der WLAN Abdeckung (nutzt auch ähnliche Frequenz), tendenziell etwas besser (sicher dank der niedrigeren Bandbreite).
  • Thomas Wenzlaff
    Sieht ja sehr gut aus. Wie weit ist denn der Empfang bei diesem Aufbau?