Arduino Mega ist (zur Zeit) die größte Arduino Board mit einem 8 Bit Microcontroller. Sie bietet viele weitere Anschlussmöglichkeiten im Vergleich zum Arduino Uno. Praktischerweise können die meisten von den für Uno designten Shields auch mit diesem Board verwendet werden.

 

Technische Daten:

Microcontroller ATmega2560
Betriebsspannung 5V
empfohlene Spannung 7-12V
Spannung min/max 6-20V
Digitale I/O Pins 54 (14 davon unterstützen PWM)
UARTs (hardware serial ports)  4
Analoge Pins 16
max. Belastung pro I/O Pin   40 mA
max. Belastung pro 3,3V Pin  50 mA
Flash Memory 256 KB (davon 8 KB belegt durch bootloader)
SRAM 8 KB
EEPROM 4 KB
Taktfrequenz 16 MHz


Weitere Informationen sind bei http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560 zu finden. Die Platine weicht von den dort dargestellten Versionen leicht ab, die Funktionalität scheint jedoch dieselbe zu sein. Mein Board ist ziemlich sicher ein Nachbau, warum dabei die Original Arduino Symbole verwendet wurden, ist mir nicht klar.

Was ich mit dem Board machen werde, habe ich noch nicht entschieden. Für meine derzeitige Vorhaben ist sie eher überdemensioniert. Ich fand sie jedoch coll und wollte haben ;-)
Zum Testen ist sie in jedem Fall ganz gut geeignet.

Kommentare (2)

Cancel or

  • Alexander Schulz
    @Thomas Wenzlaff
    Viel Fleißarbeit! ;-)
  • Thomas Wenzlaff
    Hi,

    habe den Arduino Mega für das Projekt "Urlaubsweltkarte" verwendet hier http://blog.wenzlaff.de/?p=1670 die Details.

    Gruß